Vereine

Der Heimat- und Verkehrsverein Hornel stellt sich vor

Hornel
Hornel
Hornel

Unser Verein wurde im Jahre 1978 am 09. März mit 24 Mitgliedern gegründet, heute zählt er bereits 81 Mitglieder.

Nach der Gründung im Jahre 1981 war das erste Projekt der Bau Grillhütte auf dem Schottenberg. Die gemütliche Hütte (Platz für ca. 40 Personen), die neben der urigen Einrichtung auch mit einem Spielplatz für die kleinen Besucher und einer Sanitäranlage dienen kann, ist der ideale Ort für Feierlichkeiten jeder Art und kann von jedermann angemietet werden. Wer unseren Grillplatz einmal besucht, wird mit einem wundervollen Blick in das Tal und einen anmutigen Blick auf die Stadt Sontra belohnt.

Jedes Jahr findet der traditionelle Tanz in den Mai auf unserem Grillplatz statt. Ein großes Lagerfeuer sorgt für die Stimmung, die um Mitternacht von einem Hexentanz gekrönt wird.

Selbstverständlich müssen unsere Anlagen auch regelmäßig gepflegt werden, deshalb finden immer wieder Arbeitseinsätze im gesamten Dorfbereich statt, die weit über die Pflege des Dorfbrunnens, des Grillplatzes, der Kirchanlage mit Ehrenmal und dem Friedhof hinausgehen.

Einen besonderen Höhepunkt bildet jedes Jahr das traditionelle Kuemmerling-Fest, welches immer am zweiten Wochenende des Monats Juni stattfindet.

Zum Beispiel wurde im März 2012 der Weg zur Brunnenanlage erneuert.


Anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Heimatvereins im Jahr 1998 wurde die folgende Chronik erstellt:



Funktion Ansprechpartner Kontakt
Vorsitzende : Silke Schmauch (0 56 53) 91 41 75
stell. Vorsitzende : Gerhard Wagner
Ansprechpartner Grillhütte: Silke Schmauch (0 56 53) 91 41 75

News was gibt es neues im Horneltal



09.12.2018 - um 00:00 Uhr - Adventnachmittag

...



10.11.2018 - um 09:00 Uhr - Arbeitseinsatz mit Oktoberfest

...



22.09.2018 - um 09:00 Uhr - Kreisfreiwilligentag

...

Impressum